Was tun bei einer Störung oder Unterbrechung der Fernwärmeversorgung?
Sie sind von einer Störung in der Fernwärme (Heizung und Warmwasser) betroffen?
Wir Ihnen gerne weiter. Unsere kostenlose Störungshotline erreichen Sie unter 08000 266 100.
Bitte bewahren Sie Ruhe, vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Anlage und beachten Sie folgende Punkte.
Wie bereite ich mich vor und verhalte ich mich im akuten Fall?
- Halten Sie sich warm: Mit warmer Kleidung, Schlafsäcken und Decken lässt sich die Heizung eine Zeit lang ersetzen.
- Nutzen Sie bei einem längeren Stromausfall oder Heizungsausfall am besten einen Raum mit allen anwesenden Personen. Ein Raum allein heizt sich schneller auf. Vorhänge und Jalousien an den Fenstern halten einen Teil der Kälte ab. Vergessen Sie trotzdem nicht zu lüften.
- Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben.
- Halten Sie grundsätzlich eine Reserve an Kerzen und Taschenlampen (z. B. eine Kurbeltaschenlampe oder auch Solar- und LED-Leuchten) sowie Ersatzleuchtmittel, Batterien, Streichhölzer oder Feuerzeuge usw. bereit.
- Sicherheit geht vor: Benutzen Sie keine Grills, Heizpilze oder andere ungeeignete Geräte in geschlossenen Räumen. Diese können Kohlenmonoxid freisetzen und stellen eine erhebliche Brandgefahr dar.
- Achten Sie auf einen mäßigen Einsatz von Heizlüftern etc., damit es nicht zu einem zusätzlichen Ausfall des Stromnetzes kommt.
- Für die kleine Aufbereitung von Warmwasser nutzen Sie bitte den Wasserkocher.
- Speichern Sie unsere Notfallnummern im Vorfeld in Ihren Mobiltelefon ein.
Grundsätzlich empfiehlt sich für Störungen etc.:
- Sorgen Sie dafür, dass die Akkus an Computern, Mobiltelefonen, Telefonen usw. geladen sind. Solarbetriebene Batterieladegeräte können eine Hilfe sein.
- Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio bereit, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Fuer-alle-Faelle-vorbereitet/fuer-alle-faelle_node.html