Moderne, digitale Zähler in Weißwasser
Die Digitalisierung der Stromnetze ermöglicht eine effizientere Ressourcensteuerung und trägt zur Stabilität der Netze bei. Ein Baustein davon sind moderne Zähler, die den Stromverbrauch digital erfassen und detailliert protokollieren. Das kann helfen, den eigenen Verbrauch im Auge zu behalten und energieeffizienter zu leben.
Muss ein Zähler turnusmäßig ausgetauscht werden, wird in Weißwasser künftig ein moderner, digitaler Stromzähler eingebaut. In Privathaushalten werden in der Regel moderne Zähler installiert, die den Verbrauch digital erfassen und die aktuelle Leistung anzeigen. Diese Geräte werden bei allen Kunden mit einem Verbrauch bis 6.000 kWh eingebaut. Zum Vergleich: Eine vierköpfige Familie im Einfamilienhaus verbraucht im Schnitt rund 4.000 kWh im Jahr. Da moderne Zähler keine Daten senden oder empfangen, erfolgt die Ablesung wie bisher einmal jährlich.
» Weitere Informationen zu der neuen Messtechnik finden Sie in unseren FAQs
Die gesetzliche Vorgabe für den Austausch ist mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende geregelt. Demnach ist der „grundzuständige Messstellenbetreiber“ (in der Regel der Verteilnetzbetreiber) zum Einbau der digitalen Zähler verpflichtet. Als Stromnetzbetreiber in Weißwasser, ist die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW) für die Umstellung zuständig. Der Austausch der Zähler wird durch SWW durchgeführt. Ab Januar 2019 werden Schritt für Schritt alle ca. 12.000 Stromzähler im Weißwasseraner Netzgebiet ausgetauscht.
Welche Kosten höchstens berechnet werden, legen gesetzliche Obergrenzen fest: Für einen modernen, digitalen Zähler sind das maximal 20 Euro pro Jahr. Details siehe Preisblatt. Die Datensicherheit ist gesetzlich durch die Zertifizierung der Geräte geregelt. Bei einem Verbrauch unter 6.000 kWh pro Jahr erhalten Energieversorger und Netzbetreiber nur Daten zum jährlichen Gesamtverbrauch – wie bei herkömmlichen Zählern.
» Kosten für moderne Messeinrichtungen (Preisblatt)
Bitte beachten Sie: Es finden nur Kundenbesuche mit vorheriger schriftlicher Ankündigung statt. Kunden müssen nicht selbst aktiv werden, SWW kommt auf Sie zu.
Kunden, die mehr als 6.000 kWh im Jahr verbrauchen, erhalten ab 2019 ein intelligentes Messsystem - einen Smart Meter. Diese Geräte können auch Daten senden und empfangen. Darüber wird SWW gesondert informieren.