EmailTwitterFacebookPrint

Veränderung der Wasserbezüge

Die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW) möchten Sie über eine Veränderung der Wasserbezüge in den folgenden Gemeinden informieren:

Schleife, Groß-Düben und Trebendorf:

Gegenwärtig beziehen die Gemeinden das Trinkwasser aus dem Wasserwerk in Schwarze Pumpe über die Haupttrinkwasserleitung von Schwarze Pumpe nach Weißwasser. Ab der 4. Kalenderwoche 2023 soll die Trinkwasserlieferung der LEAG vom Wasserwerk Schwarze Pumpe eingestellt werden. Daher erfolgt ab dem 19.01.2023 die Trinkwasserversorgung der Gemeinden aus dem Wasserwerk Boxberg über Weißwasser. Die SWW weisen darauf hin, dass es im Rahmen der Umstellarbeiten kurzzeitig zu Qualitätsbeeinträchtigungen in Form von leichter Trübung kommen könnte. Sollte dieser eher unwahrscheinliche Fall eintreten, so bitten wir um eine Information über die Störungshotline der SWW unter 03576 266100.

Burgneudorf, Burghammer:

Gegenwärtig wird die Außerbetriebnahme des Wasserwerkes in Schwarze Pumpe vorbereitet, welche ab der 4. Kalenderwoche erfolgen soll. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die weitere Trinkwasserbelieferung der Abnehmer für Burgneudorf, Burghammer über das vorhandene Trinkwasserverbundsystem kurzzeitig aus dem Wasserwerk Zeisig und ab Februar aus dem Wasserwerk Tettau. Es werden umfangreiche Spülmaßnahmen der Haupttrinkwasserversorgungsleitung durchgeführt. Die Stadtwerke Weißwasser weisen darauf hin, dass es im Rahmen dieser Spülarbeiten kurzzeitig zu Qualitätsbeeinträchtigungen in Form von leichter Trübung kommen könnte. Sollte dieser eher unwahrscheinliche Fall eintreten, so bitten wir um eine Information über die Störungshotline der SWW unter 03576 266100. Der Wasserlieferant sind die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) und der Abnehmer ist der Wasserzweckverband „Mittlere Neiße-Schöps“ (WZV), verantwortlich für Burgneudorf und Burghammer.

Spreetal:

Gegenwärtig wird die Außerbetriebnahme des Wasserwerkes in Schwarze Pumpe vorbereitet, die ebenfalls ab der 4. Kalenderwoche in 2023 erfolgen soll. In Vorbereitung dieses Termines wurde die Wasserversorgung für den Ort Spreetal auf Wasser aus dem Wasserwerk Spremberg umgestellt.  Der Wasserlieferant ist der Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverband (SWAZ) und der Abnehmer ist der Wasserzweckverband „Mittlere Neiße-Schöps“, verantwortlich für den Ortsteil Spreetal. Die Stadtwerke Weißwasser weisen darauf hin, dass es im Wasserdruck zu Veränderungen kommt. Die jeweils aktuellen Trinkwasseranalysen sind auf der Website der Stadtwerke Weißwasser und der entsprechenden Lieferanten einsehbar.

Mit feundlichen Grüßen

Stadtwerke Weißwasser GmbH