EmailTwitterFacebookPrint

2. Start Up Meeting Lausitz in Weißwasser

Auf der Veranstaltung brachten wir regionale, etablierte Unternehmen mit Start-ups aus der Lausitz und Deutschland zusammen.

Im E-Werk der SWW fand am 19.09.2019 ab 18 Uhr das zweite "Start Up Meeting Lausitz" statt.Gemeinsam mit den Stadtwerken Weißwasser, Veolia Deutschland, der Wirtschaftsregion Lausitz und weiteren Unterstützern brachte die Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL) auch diesmal wieder etablierte Unternehmen mit Start Ups zusammen. Das Event war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, obgleich der Saal nicht bis zum letzten Platz gefüllt war. Tourismuswirtschaft und High-Tech, junge Ingenieure und gestandene Techniker trafen sich in Weißwasser im Beisein des Lausitz-Beauftragten des Ministerpräsidenten Brandenburgs, Dr. Klaus Freytag sowie Politikern und natürlich zahlreichen Unternehmen.

Im Fokus standen die Themen Smart City, Industrie 4.0 und Tourismus. Pro Thema stellten sich jeweils zwei bis drei ausgewählte Start-Ups in einer kurzen Präsentation vor und erhielten so die Gelegenheit, sich sowie ihre Dienstleistung bzw. ihr Produkt vorzustellen. Ziel ist es Vernetzungen, Partnerschaften und Kooperationen zu fördern.

„Viele etablierte Unternehmen können von der agilen Wendigkeit und dem Improvisationstalent von Start Ups profitieren. Auf der anderen Seite benötigen viele Start Ups das unternehmerische Know How, das die etablierten Unternehmen aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung mitbringen.“, erläutert WiL-Geschäftsführer Michael Schulz. Deshalb bietet das Start Up Meeting Lausitz eine Plattform, auf der sich beide Seiten austauschen können. Auch in diesem Jahr war die Intention der Besucher klar: Die Lausitz soll voran gebracht werden. 

 

Foto: Andreas Franke / WIL